Nordportugal 2013

13. September – 17. September 2013

Gruppenfoto in Porto

Herbstreise nach Nordportugal

Die Herbstreise nach Nordportugal war für alle Teilnehmer/innen ein grosser Erfolg. Bei schönstem Sommerwetter konnten wir einen Teil dieser wunderbaren Region kennenlernen.

Ich danke der ganzen Gruppe für die freundschaftliche und friedliche Kameradschaft und hoffe auf weitere Teilnahmen an einer für’s 2014 geplanten Reisen.

Guimarães, Kulturhauptstadt 2012

Guimarães, Kulturhauptstadt 2012

Nach unserer Ankunft in Porto besuchten wir die europäische Kulturhauptstadt 2012. Guimarães war ebenfalls die Geburtstätte von Portugal im 12 Jahrhundert. An unserem Besuchswochenende vom 13. – 15. Sept. 2013 feierten die Portugiesen dieses Ereigniss und wir konnten am Fest teilnehmen.

Am Samstag-Morgen führte uns Ulricke (Deutschlehrer in Guimarées und ursprünglich aus Deutschland)durch die Stadt.

Douro Flussfahrt von Pinhão nach Porto

Douro Flussfahrt

Direkt vor unserem Hotel in Pinhão konnten wir am Sonntag Morgen unser Boot Sao Telmo besteigen, welches uns bis Rãgua führte. Die Weiterfahrt erfolgte auf dem grösseren Boot Esplendor do Douro. Nach einem reichhaltigen Mittagessen konnten wir uns auf dem Deck ausruhen und vorallem die wunderbare Kulisse des Douro-Tales bewundern.

Während der Fahrt passierten wir 3 Schleusen. Dabei war die Schleuse nach Rãgua mit einer Höhe von 35 m sehr spektakulär. Auch die Einfahrt in Porto mit seinen vielen Brücken konnten wir vom Boot aus bewundern.