Aragon und Catalunya 2015

17. Sept. – 22 Sept. 2015

Palamos, am schönen Mittelmeer gelegen, liegt ca. 1 Autostunde nördlich von Barcelona. Diese Region ist sehr bekannt für das reichhaltige Fischangebot.
Die Fisch-Zubereitung geschieht natürlich unter professioneller Führung eines lokalen Fischkoches. Alles, das heisst die Saucen, die Salate die ausgewählten Fische und das «Postre» Dessert wurde in der Gruppe zubereitet. Dazu wurden lokale Weiss- und Rotweine serviert. Es war ein gelungener Aufenthalt in Palamos.

Fischkochevent in Palamos

Fischkochevent in Palamos

Direkt am Hafen von Palamos gibt es eine «Fischküche», wo man sich in Gruppen über das Fischangebot informieren und anschliessend auch selber Fisch zubereiten kann.

Geierfütterung

Geier Fütterung

Ein weiteres einmaliges Highlight war die Beobachtung bei der Geierfütterung. Seit über 30 Jahren werden in dieser Region Geier, welche bis 2.80 Spannweite aufweisen, aufgezogen und gefüttert. Wir durften aus nächster Nähe bei dieser Fütterung dabei sein.

Teamfoto bei der Stadtführung in Alquézar

Stadtführung Alquézar

Die Herbstreise 2015 führte uns zuerst in die Region Somontano, im Norden vom Bundesstaat Aragonien. Die Landschaft am Fusse der Pyrenäen war sehr eindrücklich und vorallem das Städchen Alquézar, welches früher von den Arabern besetzt war, hat durch diese Kultur Spuren hinterlassen. Die interessante Stadtführung (siehe Bild) war sehr lehrreich.